8. - 13. Juni 2008

Ich habe Familie Tanaka in Nagoya besucht. Kozo (neben mir) kenne ich jetzt schon seit 18 Jahren. Er hat von 1990-1994 in Bad Laasphe gearbeitet und war in dieser Zeit auch im Laaspher Schützenverein aktiv. Dort haben wir uns kennengelernt, und der Kontakt ist auch nach seiner Rückkehr nach Japan nie abgebrochen. So war Kozo noch einige Male in Deutschland, zuletzt im April mit seiner ganzen Familie, also mit seiner Frau Mitsuko, seinem Sohn Yuzo und seiner Tochter Riko (von rechts), und auch ich habe ihn schon einmal in Japan besucht. Das war vor inzwischen 11 Jahren, ganz kurz nach der Geburt von Yuzo.

In den Tagen bei Tanakas bin ich rundherum verwöhnt worden. Riko hat ihr Zimmer für mich geräumt, Mitsuko hat mich bekocht, mir meine Wäsche gewaschen und mich durch die Stadt gefahren, und Kozo hat mir die Umgebung gezeigt (oder die Verwandschaft mit mir losgeschickt, wenn er arbeiten musste). Außerdem war er mir bei der Organisation der weiteren Tour sehr hilfreich. Ich hatte hier also einen richtigen Urlaub im Urlaub!

Und man beachte die Deutschland-Fahne in der Bildmitte, die zur Begrüßung am Gartentor hing.

Keine Kommentare: